Angefragt:
„25. Internationales Figurentheater Festival in Husum“
(25. Pole Poppenspäler-Tage in Husum)
vom 18./19. September 2008 bis 28. September 2008
Das Cassiopeia Theater wurde eingeladen zum
Jubiläumsfestival den 25.Pole-Poppenspäler Tage.
Mit seiner gelobten Inszenierung:
Kranichmädchen. Geschichte vom Glück
nimmt das Theater am Festival teil.
Die Aufführungen des Cassiopeia Theaters werden voraussichtlich am 22. / 23. September 2008 im Rathaus Husum erfolgen.

Wir freuen uns auf die frische Brise der „grauen Stadt“ an der Nordsee, die Puppenspiel-Kollegen und „Macher des Festivals“ und besonders natürlich darüber, für das Jubiläums-Festival eingeladen zu sein.
Die für das Festival ausgewählten Theaterproduktionen des Cassiopeia Theaters erfreuen sich großer Beliebtheit und Anerkennung. Sie wurden für den Kölner Kinder- und Jugendtheaterpreis 2004 und 2006 als jeweils einzige Figurenspiele nominert. Die Inszenierung „Kranichmädchen. Geschichte vom Glück“ wurde zudem ausgewählt als NRW-Kindertheater des Monats Juni 2009.

Seit 1983 gibt es den Förderkreis Pole Poppenspäler e.V., der sich, wie auch der Schriftsteller Theodor Storm, an der Kunst und Aussage des Puppenspiels begeistert. Dem Förderkreis ist es wichtig: die kreative Entfaltung und Fantasie zu fördern, das aktive Spielen anzuregen, die Behutsamkeit und Achtung vor der Umwelt, zu anderen Menschen und die Toleranz zu allen internationalen Kulturen zu stärken, die Attraktivität der Stadt Husum und der Region zu stärken mit dem Herbstfestival, zu dem Gäste aus ganz Deutschland, aus der Schweiz und aus Dänemark anreisen.
Der Name Pole Poppenspäler stand und steht für die Betreiber symbolisch für die Begeisterung über die Kunst und Aussage des Puppenspiels und - weiter gesehen - des Figurenspiels. Das haben Veranstalter und Gäste des Festivals mit Paul Paulsen, dem „Pole Poppenspäler“ in der Novelle von Theodor Storm gemeinsam, auch, dass sie anfangs von Skeptikern belächelt wurden, die teils zynisch meinten, in ein bis zwei Jahren würde der Kreis auseinander fallen. Wie auch Paul Paulsen sehen sie es als ihre Aufgabe, („Ehre“ heißt es in der Novelle) Puppenspielern zu helfen und überdies hinaus kleinen und großen Menschen über das Spiel Anregungen und Anleitungen zum kreativen Bauen, Basteln und Spielen zu geben. So gilt „Pole Poppenspäler“ ihnen, wie für Paul Paulsen nicht als Schimpf- oder Neckname, sondern als besondere Kostbarkeit, den sie als Organisatoren, als Motor dieser Spiele, Seminare und anderen Themen bezogenen Veranstaltungen gern tragen.
So führt das Festival eigentlich den Namen „Internationales Figurentheater Festival in Husum“. Dass das Festival in aller Munde aber die „Pole Poppenspäler Tage“ sind, ist für die Veranstalter ein liebevolles Lob, für die Puppenspieler eine Hommage und für die Novelle ein Zeichen ihrer lebendigen Tradition.

25. Internationale Figurentheater Festival Pole Poppenspäler Tage Husum
18./19. bis 28. September 2008
Schwerpunkt des Festivals wird dieses Jahr einmal eine Art Rückschau auf 25 Jahre sein. Es sollen viele „alte Bekannte“ eingeladen und Stücke gezeigt werden, die am Anfang standen und die Produktionen, die den „Machern“ richtig gut gefallen haben, noch einmal nach Husum geholt werden.
Aber natürlich bleibt auch noch Platz für neue Theater und interessante Neuproduktionen, zum Beispiel die des Cassiopeia Theaters aus Köln.
Das Rahmenprogramm beinhaltet wieder schöne, ergänzende Veranstaltungen, die gerade im letzten Jahr sehr gut besucht waren.
Dabei werden sein:
* (Märchen-) Spaziergang durch Husum
* Puppenspieler stellen sich vor
* Deichspaziergang mit Puppenspielern, Gästen und Machern mit anschließendem gemeinsamen Essen
* Die eine oder andere Lesung
* Eine Sonderausstellung
* Führungen durch unsere Ausstellung
* Vorträge
* und sicher die eine oder andere Veranstaltung zum Jubiläum

(C) Copyright 2007, by Udo Mierke