PRESSEMELDUNG
Neue Freunde!
Das „Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt“
berät die Cassiopeia Bühne beim Neustart
Das „Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.“ (DLR), das in Köln (Sitz der Hauptverwaltung und des Vorstandes) und in Bonn (Sitz der Raumfahrt-Agentur) zwei seiner acht bundesdeutschen Standorte unterhält, übernimmt Verantwortung für die Region und unterstützt die Cassiopeia Bühne nach ihrem Umzug in das rechtsrheinische Köln (Holweide) in neue, größere Theaterräume bei der Erstellung eines Businessplanes.
Zur Erinnerung: Im vergangenen Jahr geriet die Cassiopeia Bühne in Not, denn die damals als Änderungskündigung formulierte deutliche Mietzinserhöhung hat die Leiter des Kindertheaters mit dem Sternbild im Namen gezwungen, ihre beliebte Fachspielstätte für zeitgenössisches Figurentheater und für Autorentheater in der Kölner Altstadt aufzugeben. Seit dem ersten Januar ist das Theater nun in einer alten Schmiedehalle gelagert, die nach allgemeiner Einschätzung zu einer neuen Bühne umgebaut werden könnte.
„Mit dem DLR einen namhaften Förderer zu haben, der uns gerade in den Bereichen unterweist, die für uns als Künstler besonders schwierig zu handhaben sind, nämlich die Wirtschaftlichkeit und Unternehmensplanung, macht uns Mut“, erklärt Regisseur Udo Mierke.
Mit der Beratung der Cassiopeia Bühne durch das DLR verbindet sich auch die Hoffnung, das für die Region bedeutsame Theaterangebot retten zu können. Diplom-Volkswirt Sven-Eric Hornig vom DLR wird daher mit den Theatermachern verschiedene Szenarien entwickeln, die eine stufenweise Fortentwicklung des Theaters ermöglichen sollen. Da das Kindertheater für die unerwartete Situation keine Rücklagen bilden konnte, sind derzeit keine neuen Theaterproduktionen möglich und das Cassiopeia Theater ist in nächster Zeit verstärkt auf die Durchführung von Tourneespielen angewiesen, lautet eine der Alternativen, die in einem ersten Beratungsgespräch erörtert wurden.
„Wir sind froh, dass die ,Kölner Freiwilligen-Agentur‘ uns mit dem DLR zusammengebracht hat“, resumiert Puppenspielerin Claudia Hann die erste Beratung. „Das letzte halbe Jahr war sehr kräftezehrend und die angebotene Hilfe bestärkt uns weiterzumachen, damit wir unsere poetischen Theaterangebote für die Familien im Großraum Köln erhalten können.“
(2.287 Zeichen)
Köln, 16. Mai 2008


Cassiopeia Theater. Blick aufs Wesentliche
Bergisch Gladbacher Str. 449/501
51067 Köln (Holweide)
Tel: 0221 - 9 37 87 87
www.cassiopeia-theater.de

(C) Copyright 2008, by Udo Mierke