Peter und der Wolf, Cassiopeia Theater
Ein musikalisches Abentuer mit lebensgroßen Puppen
für Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren
Aufführungsdauer ca. 50 Min
in einer neuen Textfassung und musikalischer Bearbeitung von Claudia Hann und Udo Mierke
Spiel: Claudia Hann Peter und der Wolf, 85 KB, (C) Udo Mierke
Regie: Udo Mierke
Figurenbau: Claudia Hann
Lichtdesign und Technik: Udo Mierke
Text: Claudia Hann, Udo Mierke
Ausstattung: Cassiopeia Theater
Komposition: Sergej Prokofjew
Musikbearbeitung: C. Hann / U. Mierke
Tonaufnahmen: Tonstudio Wolfgang Feder
Musikeinspielung
Flügel 1 Eleonore Klauser
Flügel 2 Irmgard Weltzel
Musikalische Probenfassung
Holzblasinstrumente G. Doecke
Kontrabaß N. Jorzik
Presseauszüge und weitere Bilder werden noch hinterlegt
Das Cassiopeia Theater hat die bekannte Geschichte des russischen Komponisten Sergej Prokofjew musikalisch und textlich neu bearbeitet. Das Abenteuer wie Peter den Wolf fängt, wurde von Sergej Prokofjew als konzertante Komposition mit Erzählung komponiert. Das aus der Hand des Komponisten stammende Libretto haben Claudia Hann und Udo Mierke für die Bühnenrealität umgewandelt.
In der Bearbeitung für die Bühne wurde auf alle Erzählteile verzichtet. Im Vordergrund der Bearbeitung steht eine an der Bühnenrealität ausgerichtete spielbare Handlung.
Der Text orientiert sich daher vollständig an der Bühnennotwendigkeit. Erläuternde Erzählparts sind nicht erforderlich, da die bei Prokofjew verbal beschriebene Situation auf der Bühne stattfindet. Der Text umfaßt nunmehr Dialoge und Liedtexte.
Die Komposition wurde umsichtig bearbeitet. Einigen Kürzungen stehen entsprechende Erweituerungen und Umformungen gegenüber. Aus dramaturgischen Gründen wurden einige Partien in der Reihenfolge geändert um einen für die Bühnenrealität tauglichen Spanungsbogen zu gestalten.

(C) Copyright 2002 by Udo Mierke, Udpate 12/2002